Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Performing Arts Festival Berlin 2017

13.06.2017 12:00 - 17.06.2017 20:00

Kostenlos

Das Platzhaus auf dem Helmholtzplatz wird vom 13. bis 17.6.2017 jeweils von 12 bis 20 Uhr zum Festivalzentrum für
Performing Arts Festival Berlin 2017

Eintauchen, Anderssehen, Neuerleben – Die Freie Szene Berlins lädt ein zu mehr als 120 Inszenierungen! An über 60 Spielstätten und Aufführungsorten, quer durch alle Genres and across the city: Von Theater über Performance, Puppen- und Musiktheater, Tanz bis zu Installation und Site-Specific.

Ein sehr gegenwärtiger Faust begegnet dem zum Chatbot virtualisierten Heiner Müller, Stücke zum Kapitalismus, kybernetische Körper, Gender und Gentrifizierung treffen auf Sci-Fi-Versionen des Urknalls, Familienkomödien und vieles mehr – Berlin schwingt sich aufs höhere Energieniveau des Festivals. Starke Stücke, geführte Touren, Wanderwege, Vorträge und Diskussionen, Early-Bird- und Late-Night-Specials im Festivalzentrum, der Alten Münze in Mitte.

Doch das Festivalzentrum bleibt nicht allein – es ist bereits pluralisiert: Drei Dependancen eröffnen zeitgleich ihre Pforten in drei weiteren Bezirken: Neben zwei Orten in Kreuzberg und Neukölln gehört auch das Platzhaus auf dem Helmholtzplatz dazu. Es steht den Besucher*innen tagsüber offen. Im Haus – oder bei gutem Wetter davor – wird das Publikum von Mitarbeiter*innen des Festivals darüber informiert, was im Kiez rund um den Helmholtzplatz und überhaupt im Rahmen des Festivals zu sehen ist.

Währenddessen können die Besucher*innen die Atmosphäre genießen, sich zurücklehnen und untereinander austauschen: über Performance, Berlin, Veränderungen, Konstanten, Nischen, Plätze, Begrenzungen und Öffnungen.

Zusammen spiegeln das Zentrum und seine Dependancen, dass das Festival – wie auch Berlin – kein abgeschlossener Behälter ist, ja, nicht mal viele kleine abgeschlossene Behälter. Die Räume überlagern sich, und an einem Platz können die anderen genauso spürbar, sichtbar und hörbar sein. Also: Wie über Grenzen sprechen?

PAF_across borders.neu

Details

Beginn:
13.06.2017 12:00
Ende:
17.06.2017 20:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltung-Tags:
, , , , , ,

Veranstalter

LAFT Berlin – Landesverband freie darstellende Künste e.V.
Telefon:
+49 30 303 466 28
E-Mail:
info(at)performingarts-festival.de
Webseite:
https://www.performingarts-festival.de/

Veranstaltungsort

Platzhaus

Das Platzhaus steht allen offen und kann auch von Dir gemietet werden. Orientiere dich in unserem Kalender, ob der gewünschte Termin noch frei ist, lese dir die Rahmenbedingungen durch und fülle das Reservierungsformular aus….