Platzhaus mieten

Das Nachbarschaftshaus kann für private Feiern und Veranstaltungen gemietet werden. Die Einnahmen aus den Vermietungen dienen vollständig dem Erhalt des Hauses und der Durchführung von Festen und Veranstaltungen im Haus und auf dem Helmholtzplatz. Bitte lesen Sie die folgenden Punkte genau durch. Stellen Sie bitte nur konkrete Anfragen, in denen sie alle relevanten Punkte beantworten (s. unten)

Bitte kontrollieren Sie Ihren Spamordner. Leider haben wir manchmal das Problem, dass E-Mails, die wir versenden, im Spamordner landen.

1.  Die Konditionen

Wir freuen uns, Sie in den Räumen des Platzhauses begrüßen zu dürfen. Das Platzhaus liegt in Trägerschaft des Förderverein Helmholtzplatz e.V. und steht zur temporären Nutzung nach Terminabsprache Sonntag bis Donnerstag von 8- 22 Uhr sowie freitags und samstags von 8- 24 Uhr zur Verfügung.
Wir bieten das Haus für Veranstaltungen bis maximal 40 Personen an. Im Haus  besteht ein Rauchverbot.

Das Nutzungsentgelt für Privatfeiern beträgt 20 € pro Stunde. Abendvermietungen kosten somit 160 € für die Zeit von 16.00 bis 24.00 Uhr (individuelle Zeitabsprachen sind möglich, Sie können früher beginnen – die zusätzliche Stunde kostet 20 Euro). Bei diesen Vermietungen kann dann am Folgetag von 8- 12 Uhr von Ihnen geputzt werden, dafür fallen dann keine zusätzlichen Nutzungsgebühren an.

Für Feiern mit Kindern, Kindergeburtstage, Kita – Feiern u.Ä.. beträgt die Nutzungsgebühr 20 € pro Stunde. Diese Feiern können bis maximal 22 Uhr gehen. Bitte bedenken Sie, dass Sie in dieser Nutzungszeit putzen müssen- spätestens um 22 Uhr muss das Haus ordentlich und sauber an uns zurückgeben werden. Falls unser Team die späte Abnahme um 22 Uhr mal nicht leisten kann, wird mit Ihnen eine Abgabe am Folgetag zwischen 9 und 11 Uhr verabredet.

Für Feiern zum 18. Geburtstag können aufgrund schlechter Erfahrungen das Haus leider nicht mehr zur Verfügung stellen.

Generell müssen Sie als Nutzer*in eine Ausweiskopie (beide Seiten) zur Vertragsunterzeichnung mitbringen sowie die entsprechende Nutzungsgebühr und eine Kaution von 100 €.

Weitere Infos finden Sie im MERKBLATT

2.  Die Ausstattung

Nutzbar sind ein großer Veranstaltungskühlschrank, eine Musikanlage, Besteck und Geschirr und Gläser. Das Mobiliar umfasst diverse Tische und Stühle, auch Biertische und Bänke, so wie 3 farbige LED Scheinwerfer.

3.  Kontakt für private Vermietungsanfragen

Ihre Vermietungsanfrage stellen Sie bitte nur per Mail an vermietung(at)platzhaus-helmholtzplatz.deTelefonische Anfragen können leider nicht beantwortet werden. Um unsere ehrenamtliche Tätigkeit zu erleichtern, teilen Sie bei den Anfragen bitte mit, dass Sie das Merkblatt aufmerksam gelesen haben (daraus ergeben sich alle Nutzungsbedingungen).
Bitte teilen Sie uns Ihren Namen, Anschrift und Telefonnummer mit, sowie die Art der Feier, die Personenanzahl und Ihr Alter. Teilen Sie uns bitte das Datum und die genaue Uhrzeit für Ihre Anfrage mit (inklusive der Zeit, die Sie (ggf. am Folgetag) für das Reinigen benötigen).

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir als rein ehrenamtlich Arbeitende nicht jede Anfrage sofort beantworten können!

4. Kontakt für andere Nutzungen / Veranstaltungen

Für öffentliche, gemeinwesenorientierte, unkommerzielle Veranstaltungen wird eine individuell verhandelbare, ermäßigte Nutzungsgebühr erhoben. Allerdings reicht das Kriterium, „dass jeder kommen kann“, nicht aus. Eine öffentliche Veranstaltung ergibt sich aus der Art der Nutzung, wie zum Beispiel bei einer Lesung, einem Diskussionsforum, einer Kulturveranstaltung. Um diese auch öffentlich anzukündigen, sollen deutlich sichtbar Plakate geklebt/ und oder Einladungen per Mail, SocialMedia, Wurfzettel etc. versendet werden, die die Öffentlichkeit auf das Ereignis hinweisen. Auch für diese Veranstaltungen gelten die Nutzungszeiten des Hauses- Sonntag bis Donnerstag von 8- 22 Uhr und freitags und samstags von 8- 24 Uhr.
Für diese Art der Nutzungen bitte unter Kontakt anfragen.